Grundsätzliches

Durch meine nunmehr langjährige Erfahrung mit kastrierten und unkastrierten Böckchen würde ich jedem ein Mindestmaß vom 1,5 - 2,0ßqm pro Bock empfehlen. Hier gelten natürlich nicht die im Zoofachgeschäft empfohlenen Käfige. Diese würde ich für kein Meerschweinchen, Kaninchen Hamster oder andere Nagetiere empfehlen. Sie sind schlichtweg nicht artgerecht! Meerschweinchen haben einen großen Bewegungsdrang und lieben es zu rennen und zu popcornen. Sollte man dieses Platz nicht ermöglichen können, würde ich raten die Anschaffung zu überdenken und lieber kein Schwein ins Haus zu holen.

Der Stall

Meine Jungs leben mittlerweile in unserem ehemaligen Partyschuppen in unserem Garten auf knapp 35qm. Sie haben im Sommer auch die Möglichkeit unseren riesen Garten zu besuchen und tolles Gras zu fressen. Natürlich findet der Gartenausflug nur unter Aufsicht statt. Besonders abgesichert ist er nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und sie bleiben immer in der Nähe des Stalles. Meine Jungs laufen eigenständig rein und raus. Das ist das einfache Geheimnis. Anders wäre es wenn die Schweine aus ihrem Stall gehoben werden und dann auf den Rasen gesetzt werden. Wohin sollten sie flüchten? Sie wissen nicht wo sie sind oder wohin sie rennen sollen. Also laufen sie einfach "irgendwo" hin. Im schlimmsten Fall dann ganz weg. Ihr solltet also immer darauf achten dass eure Schweine genügend abgesichert sind. Außerdem sind natürlich genügend Unterstände wichtig. 

Nun zurück zum Stall. Alles was im Stall steht habe ich selber gebaut. Viele meinen ja immer dass die Schweine keinen höheren Ebenen betreten. Doch, das tuen sie, und zwar sehr gerne. Bei der Böckchenhaltung muss man einfach nur darauf achten dass es oben nicht zu Engpässen kommt. Bei mir ist jede Etage am anderen Ende mit einem Fluchtweg versehen. Außerdem sollten alle Häuser oder Schutzhütten mit  zwei Türchen versehen sein. 

In meinem Stall biete ich außerdem an mehreren Stellen Wasser, Heu und Futter an (auch in den oberen Etagen). So kommt es nicht zum Futterstreit. 

 

Wenn man einige Sachen beachtet dann klappt auch eine Böckchenhaltung eigentlich einwandfrei.